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Hallo

ich bin eigentlich kein Fotograf sondern Künstler. In letzter Zeit habe ich nur meine Gemälde abfotografiert. Alle sind super geworden.

Jetzt muss ich mal wieder nach fast 3 Jahren ein Model ablichten. Ich habe alles vergessen, was ich machen muss, wenn die Blitzanlage dazugeschaltet wird.

Ich habe schnell mal (Gottsei Dank) Testhalber meine Frau fotografiert.

Eine KATASTOPHE!!!!!!!!!!!!!

Dermaßen überbelichtet. Ich habe übrigens keinen Belichtungsmesser!

Folgende Einstellung (sieh ganz unten) ist momentan so am besten, dass ich wenigstens den Termin am Donnerstag nicht absagen muss.

Aber wenn mir jemand, (bitte keine blöden Komentare abgeben, ich habe dafür keine Zeit!), schnell helfen könnte welches Rädchen ich drehen soll, welche Einstellung ich vornehmen soll, dass wenigstens ein befriedigendes Ergebnis rauskommt. (Für mich ist hauptsächlich Licht/Schatten und natürlich die Schärfe wichtig!)

Meine jetzige Einstellung (die wenigstens nicht grell ist und scharf genug ist) lautet:

Focus mode selector = S

ISO = C

Verschlusszeiten-Einstellrad = 125x (Ich kann mich noch schwach erinnern, dass der Verkäufer der Blitzanlage damals vor 3 Jahren dies erwahnt hat, ich solle diese Einstellung benutzen)

daher ergeben sich auf dem Sekundärer LCD-Monitor s.s 125 (vermutlich ist das die Beklichtungszeit)

dann weiterhin F 2.8

Darunter steht Iso 100 (warum wenn C eingestllt ist? Und was bedeutetC?)

-- Also für eine schnelle Hilfe  wie für einen "Dummie" wäre ich dankbar.

In etwa so: dreh das blah Rad auf...., dann stellst du das Rädchen auf... und dann wählst du... )

Ich weiß, so einfach geht das nicht aber als Grundlage als Standard für eine Ganzkörper/Porträt Einstellung muss es doch einen Anhaltspunkt oder eine generelle Regel die besagt ....

 

Danke

 

 

 

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Hallo und willkommen,

du bist hier im internationalen – englischsprachigen – Fuji X Forum gelandet.

Mehr deutschsprachige Antworten bekommst du hier:

https://www.fuji-x-forum.de

Zu deiner Frage: Das lässt sich aus mehreren Gründen nicht so einfach beantworten.

  1. Es fehlen technische Infos
    • Welche Kamera benutzt du?
    • Was für eine Blitzanlage nutzt du?
    • Wie sind Kamera und Blitzanlage gekoppelt?
  2. Du kennst offensichtlich Kamera noch nicht so gut

Studiofotografie mit einer Blitzanlage ist kein Hexenwerk, aber man muss schon die Grundlagen verstanden haben, wie Blende, ISO, Belichtungszeit (eher wenig), Blitzleistung, Abstände etc. miteinander zusammen hängen.

Zwei konkrete Tipps:

Tipp 1: Try & Error

  • Bau eine Lichtsituation auf
  • Mach so lange Testaufnahmen, bis die Belichtung stimmt:
    • Blitzleistung runter regeln so weit es geht
    • Blende schließen
    • ISO reduzieren

Tipp 2: Lieber Dauerlicht nutzen

Gruß
Andreas

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    • I found the reddit topic i refere to :  https://www.reddit.com/r/davinciresolve/comments/1pc3f1e/cant_apply_new_fujifilm_gfx_55_lut/ "Update for y'all, It's just like what @ExpBalSat said, it's because of the backslashes in the names break them. I changed the file name and it works now. "   For me it was the solution. Realy annoying if it doesn’t work for you 😕  
    • Here is the solution to using the Eterna 55 file simulation LUTs in Davinci Resolve.   In general, do not use the FLog2C to film simulation LUTs as they are not supported by Davinci Resolve for two reasons: 1) Davinci Resolve does not support Fuji Gamut Color Space and 2) Davinci Resolve does not support FLog2C gamma.  Instead, use Flog2 which is supported by Davinci Resolve.  Here is an example.  Let's say that you want to use Classic Chrome simulation.  Do the following: Complete your color grade and use a CST to get to Rec 709. Add a node.  Use a CST to convert from Rec 709 to FLog2.  Output Color space is Rec 2020 and Outout Gamut is FLog2. Add a node.  Apply the FLog2 to Classic Chrome LUT Create a combination node from node in steps 2 and 3. Apply a Key to the combination node and adjust the Key Output Gain to get the amount of the combination node that you want applied. So that you do not have to do this over and over again, generate a LUT for the combination node.  Remember to turn off all other nodes before generating the LUT. Hope this helps others. Don  
    • Thanks for the insights. I think it's really hard to make a decision without having the two side by side! 
    • I don’t have the 23 f2 but I have read several times that it is considered a little soft at close distance, compared to the 23 f1.4 lenses. These will also focus at shorter distance from the subject, esp. the new one. So that might make a difference. The new 23 f1.4 LM WR  has better resolution, esp. in regard to the 40Mpix sensors, which you don’t have on the X-T2. What practical difference that makes for the value of the pictures one makes is disputable and subjective.  f1.4 will gather more light but with a smaller DOF, which may be desirable in some situations but not so in others, depends. If you like to shoot close ups, you will probably use higher f numbers to get a bigger DOF. Same for landscapes. If you are a bokeh fan, yes the f1.4 lens are better.  The older 23 f1.4 lens that you are considering is a very good and respected lens. The f1.4 vs f2 aperture per se is perhaps not so important. The 23 f2 is very small, light and practical and a great lens for travel and landscapes. So, go figure. I am afraid I just sent you further down the road to insanity !
    • First post here but long time fuji shorter. I use the XT2 with the 23mm f2 / 35mm 1.4 / 16-80mm f4 I'm considering the 23mm f1.4 r (Non-WR) About me: - I shoot black and white only. - I like macro details to wide open landscapes and everything in-between. - I shoot mostly for art, intrigue and creativity of the image. My question - is the 23mm f1.4 going to offer me any meaningful difference over the f2 for the above scenarios Thanks and sorry for bringing it up again...
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