Jump to content

Einstellung


afhoeger
 Share

Recommended Posts

Hallo

ich bin eigentlich kein Fotograf sondern Künstler. In letzter Zeit habe ich nur meine Gemälde abfotografiert. Alle sind super geworden.

Jetzt muss ich mal wieder nach fast 3 Jahren ein Model ablichten. Ich habe alles vergessen, was ich machen muss, wenn die Blitzanlage dazugeschaltet wird.

Ich habe schnell mal (Gottsei Dank) Testhalber meine Frau fotografiert.

Eine KATASTOPHE!!!!!!!!!!!!!

Dermaßen überbelichtet. Ich habe übrigens keinen Belichtungsmesser!

Folgende Einstellung (sieh ganz unten) ist momentan so am besten, dass ich wenigstens den Termin am Donnerstag nicht absagen muss.

Aber wenn mir jemand, (bitte keine blöden Komentare abgeben, ich habe dafür keine Zeit!), schnell helfen könnte welches Rädchen ich drehen soll, welche Einstellung ich vornehmen soll, dass wenigstens ein befriedigendes Ergebnis rauskommt. (Für mich ist hauptsächlich Licht/Schatten und natürlich die Schärfe wichtig!)

Meine jetzige Einstellung (die wenigstens nicht grell ist und scharf genug ist) lautet:

Focus mode selector = S

ISO = C

Verschlusszeiten-Einstellrad = 125x (Ich kann mich noch schwach erinnern, dass der Verkäufer der Blitzanlage damals vor 3 Jahren dies erwahnt hat, ich solle diese Einstellung benutzen)

daher ergeben sich auf dem Sekundärer LCD-Monitor s.s 125 (vermutlich ist das die Beklichtungszeit)

dann weiterhin F 2.8

Darunter steht Iso 100 (warum wenn C eingestllt ist? Und was bedeutetC?)

-- Also für eine schnelle Hilfe  wie für einen "Dummie" wäre ich dankbar.

In etwa so: dreh das blah Rad auf...., dann stellst du das Rädchen auf... und dann wählst du... )

Ich weiß, so einfach geht das nicht aber als Grundlage als Standard für eine Ganzkörper/Porträt Einstellung muss es doch einen Anhaltspunkt oder eine generelle Regel die besagt ....

 

Danke

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen,

du bist hier im internationalen – englischsprachigen – Fuji X Forum gelandet.

Mehr deutschsprachige Antworten bekommst du hier:

https://www.fuji-x-forum.de

Zu deiner Frage: Das lässt sich aus mehreren Gründen nicht so einfach beantworten.

  1. Es fehlen technische Infos
    • Welche Kamera benutzt du?
    • Was für eine Blitzanlage nutzt du?
    • Wie sind Kamera und Blitzanlage gekoppelt?
  2. Du kennst offensichtlich Kamera noch nicht so gut

Studiofotografie mit einer Blitzanlage ist kein Hexenwerk, aber man muss schon die Grundlagen verstanden haben, wie Blende, ISO, Belichtungszeit (eher wenig), Blitzleistung, Abstände etc. miteinander zusammen hängen.

Zwei konkrete Tipps:

Tipp 1: Try & Error

  • Bau eine Lichtsituation auf
  • Mach so lange Testaufnahmen, bis die Belichtung stimmt:
    • Blitzleistung runter regeln so weit es geht
    • Blende schließen
    • ISO reduzieren

Tipp 2: Lieber Dauerlicht nutzen

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...